Schildkröten im Fischteich

Hier können Freunde der Biotopteiche und Freunde sonstiger Teichbewohner nach herzenslust ihrem Hobby nachgehen.

Schildkröten im Fischteich

Postby Muehle » 27 May 2008, 15:47

Hat jemand von Euch Wasser-Schildkröten im Teich ?

Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen mit Fisch und Schildi ?

Mich würde überhaupt jede Meinung zu dem Thema interessieren ;) , ich weiß nämlich nicht, ob ich 2 Schildis von einer Bekannten holen sollte oder besser nicht.
Muehle
 
Posts: 28
Joined: 23 Oct 2007, 19:31
Location: Bremervörde

Re: Schildkröten im Fischteich

Postby Arne » 27 May 2008, 19:55

Hallo Britta,

laß das lieber. 1. fressen Schildis Fische und 2. Kacken die dir die Bude zu ;D

Gruß

Arne
Arne
 
Posts: 29
Joined: 13 Jul 2007, 23:17

Re: Schildkröten im Fischteich

Postby edekoi » 29 May 2008, 09:25

Hallo,

ich kann auch nur sagen, dass die Schildkröten (Rotwangenschmuckschildis, Schnappschildis) eine subjektive Verdauungsrate von 50 % haben. In meinem 1000-Liter Terrarium machte das einen Wasserwechsel alle zwei Tage nötig, weil sonst das Wasser fürchterlich stank und trüb wurde.

Schnappschildkröten sind aus meiner Sicht echte Raubtiere und würden sich kleine und mittelgroße Koi auch schmecken lassen.

Aber versuch es doch einfach mal und berichte uns dann von den neuen Räuber-Beute-Beziehungen oder Symbiosen in Deinem Teich.


Tschüß Ekki
edekoi
 
Posts: 191
Joined: 09 Oct 2007, 19:01
Location: Nähe Schwerin

Re: Schildkröten im Fischteich

Postby Muehle » 29 May 2008, 10:56

Hallo,

danke für die Antworten ;)

Mittlerweile habe ich viel gelesen und bin in einem Schildi-Forum ... herrje, das ist ja alles gar nicht so einfach ... :o

Das Hauptproblem in meinem großen Teich und Garten wäre wohl das Weglaufen der Schildis und diese "Biester" laufen öfter weg aus ganz natürlichen Gründen : z.B. zur Eiablage, obwohl gar kein Partner da ist ... also wäre der ideale Platz, der Teich von meinen Eltern ... übersichtlich und ist bereits eingzäunt, da hier seit 2 Wochen eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte lebt.

Im Teich meiner Eltern (ca. 4,0 x 4,0 m) ist bisher zwischen Schildi und Fische nichts passiert, sind aber auch nur 4 Fische (2 Koi und 2 Goldis) drin, die dann natürlich raus bzw. in meinen Teich müßten, wenn dort 3 Schildis wohnen.

Auf jeden Fall hole ich die beiden Schildis jetzt am WE, die bleiben jedoch im Planschbecken, damit ich Bilder machen kann und die Art erstmal feststeht, die Besitzerin weiß es nämlich nicht.

Ich weiß es dann noch nicht, wie es weitergeht ... ich berichte ;)

Es könnte durchaus sein, daß sich die beiden neuen Schildis im Planschbecken plötzlich " in die Haare " kriegen und ich sie trennen muß und und und ... aber ich habe " Notruf-Schildi-Nummern " ...

Und ob es möglich ist, letztendlich die 3 Schildis zusammen zu führen ... oder, ob doch 1 Schildi bei mir im Teich einzieht ... ich lasse mich überraschen ::)
liebe Grüße

Britta, die Mühle
Muehle
 
Posts: 28
Joined: 23 Oct 2007, 19:31
Location: Bremervörde

Re: Schildkröten im Fischteich

Postby Nenja71 » 30 May 2008, 20:58

Hallo Britta

Wenn Du die Schildis wirklich in ein Planschbecken setzen willst, dann denk
bitte dran, den Tierchen in der Mitte oder so eine Insel anzulegen (aus Steinen oder so),
damit sie auch an Land gehen können.

LG Heike
LG Heike


Fehlen der Seele die Worte,
schickt sie Tränen ...
Nenja71
 
Posts: 242
Joined: 02 Jul 2007, 16:37
Location: 66589 Merchweiler / Saarland

Re: Schildkröten im Fischteich

Postby Muehle » 09 Jun 2008, 16:08

Hallo Heike,

danke für den Tip ;) , alles erledigt, die Schildis sind bei Muttchen im Teich eingeführt ... nur seit gestern ist die alte "Schily" von meinen Eltern bei mir im Teich ;D

Schily heißt seit gestern "Otto", da es eindeutig ein Männchen ist ...

Hier die Schildis von Muttchen :

Emma : Image
und
Piehl : Image

Sind auch leider noch 2 empfindliche Arten ... ::)

Otto, den dicksten Brummer zeige ich Euch noch, sobald er sich fotografieren läßt, es soll angeblich eine Geldwangen-Schmuckschildkröte sein.

Ach, und dann stelle ich Euch auch mal mein Muttchen vor :

Image
liebe Grüße

Britta, die Mühle
Muehle
 
Posts: 28
Joined: 23 Oct 2007, 19:31
Location: Bremervörde

Re: Schildkröten im Fischteich

Postby RalfFauler » 09 Jun 2008, 20:44

Hallo Britta,

dein Muttchen ist eine ganz liebe Frau 8)

kannst sehr stolz auf deine Mutter sein!

LG Ralf
Wo man am meisten drauf erpicht, gerade das bekommt man nicht.
RalfFauler
Moderator
Moderator
 
Posts: 360
Joined: 01 Jul 2007, 10:43

Re: Schildkröten im Fischteich

Postby Muehle » 16 Jun 2008, 15:07

Hallo Ralf,

stolz bin ich auch auf mein Muttchen ;)

Meine Schily konnte ich 3 Tage nicht sehen und hatte doch etwas Angst, aber .... sie bzw. er ist noch da.

So eine Schildkröte ist fast so spannend wie ein neuer Hund ;D
liebe Grüße

Britta, die Mühle
Muehle
 
Posts: 28
Joined: 23 Oct 2007, 19:31
Location: Bremervörde


Return to Goldfisch & Co



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron